Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.

GTEV Edelweiß Endorf e.V.
 

Anfahrt, Parkplätze

Die besten Wege zum Gaufest

-Unser Festzelt befindet sich in der Nähe des Bad Endorfer Handwerkerparks. 

-Die wichtigste Information vorab: für Teilnehmer und Besucher beim Gaufest in Bad Endorf gibt es genügend kostenlose Parkmöglichkeiten für alle Veranstaltungen. Damit diese niemand lange suchen muss, sind an allen Tagen Parkplatzeinweiser vor Ort.

-Um besonders für den Festsonntag, 17. Juli einen reibungslosen und vor allem pünktlichen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir folgendes zu beachten: Festteilnehmer (Busse und PKW) werden gebeten, vor 8.30 Uhr anzureisen, da ab 8.30 Uhr der Ortskern von Bad Endorf für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt ist. Diese Sperrung betrifft ebenfalls die Verbindungsstraße Bad Endorf-Söchtenau, die als Busparkplatz dient.

-Da Bad Endorf ein Verkehrsknotenpunkt ist, tritt mit der Sperrung des Ortskerns ab 8.30 Uhr eine weiträumige Umleitung in Kraft, die selbstverständlich ausgeschildert wird.

-Die Trachtler, die zum Fest aus Richtung Rosenheim mit dem PKW anreisen, werden von unserer Festleitung gebeten, über Prutting – Söchtenau – Halfing zu fahren.

-Auch alle anderen Festteilnehmer, die diese Möglichkeit haben, können mit einer Anfahrt über Halfing oder Höslwang unsere Festleitung bei einem wichtigen Anliegen unterstützen: der Entlastung des Kreisverkehrs am Handwerkerpark. Dieser ist am Festsonntag der Hauptknotenpunkt, an dem Bus-, PKW- und Fußgängerverkehr aufeinandertreffen. Gelingt diese Entlastung, steht einem harmonischen und unfallfreien Festverlauf nichts mehr im Wege.

-Ein weiterer Vorteil: bei Anreise mit dem PKW aus Richtung Halfing kommen die Teilnehmer bzw. Besucher gleich bei den Parkflächen mit der größten Kapazität an.

-Pünktlich um 9:00 werden die rund 8.000 Teilnehmer aus 117 Vereinen angeführt von ihren Fahnen zum Kirchenplatz marschieren, um ab 10:00 Uhr gemeinsam den Festgottesdienst auf der Anhöhe bei Landing zu feiern.

-Gleich im Anschluss, voraussichtlich ab 11.15 Uhr, setzt sich der farbenfrohe Festzug durch Bad Endorf in Bewegung. Viele Teilnehmer freuen sich schon auf den Gegenzug, denn beim Busbahnhof ist der Wendepunkt. Dann marschieren die Trachtlerinnen und Trachtler aneinander, jeweils in 4er-Reihen vorbei und können sich gegenseitig nach zwei Jahren Corona-Pause begrüßen und zujubeln.

-Genau diese Freude "endlich wieder Gaufest" wollen die Trachtler mit vielen Zuschauern teilen! Die Besucher des Festzuges können ohne Bedenken wegen der Sperrung auch im Laufe des Vormittages noch nach Bad Endorf kommen. Denn an allen Ortseingängen sind ausreichend Parkplätze vorhanden, und auch hier sind Parkplatzeinweiser vor Ort.

Hier sind die Umleitungs- bzw. Anfahrtsstraßen zum Gaufest in Endorf ersichtlich.